transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 19 Mitglieder online 18.05.2024 20:40:33
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Deutschideen für home schooling mit zoom gesucht"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Deutschideen für home schooling mit zoom gesuchtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: blue-kathy Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.01.2021 22:34:37

Hallo zusammen,

ich bin jetzt mit meiner altersgemischten Klasse Jhg. 4-6 bis Ende Januar im home schooling. Als Arbeitsthema für diese Zeit habe ich eine Einheit zum Thema Fabel gewählt. Die Kinder haben Blätter mit Fabeln zum Lesen, Fragen beantworten, Kriterien erarbeiten, eigene Fabel schreiben etc. Alles so konzipiert, dass möglichst selbstständig und unabhängig von mir gearbeitet werden kann. Unsere Schule arbeitet nicht digital, ich habe kein IServ o.ä. Meine Erfahrungen aus dem ersten Lockdown: es wird in  stark unterschiedlichem Umfang gearbeitet, auch mit der Zeit, bis etwas fertig ist, wird sehr frei umgegangen. Ich kann auch nicht vorgeben, dass eine bestimmte Aufgabe zu einer bestimmten Zeit fertig sein muss. Ich weiß, dass ist für die meisten befremdlich, aber das sind meine Arbeitsvoraussetzungen unter den momentanen Bedingungen.

Nun soll es (Vorgabe der SL) tgl. neben einer Klassenversammlunge per zoom, auch eine kurze Unterrichtsphase geben. Ich werde natürlich das Thema Fabel damit einführen und kann sicherlich nach einer gewissen Zeit auch mal zusammenführen, was die Kinder sich mit dem Material erarbeitet haben, aber eben nicht täglich. Nun suche ich nach Ideen im Fach Deutsch, die sich unter Nutzung von zoom eignen, um eine Art Deutschunterricht zu machen. Dabei kann ich die Klasse auch teilen. Es können kleine Spiele o.ä. sein, vielleicht Wiederholungen. Mir  fällt ein: Wortarten wiederholen, wie erkennt man sie, alle nennen Beispiele. Spiel Kofferpacken mit bestimmten Wörtern. Habt ihr weitere Ideen oder vielleicht schon Erfahrungen? Welche Themen eigenet sich für kurze Unterrichtsphasen per zoom?

Ich hoffe auf eure Ideen!



Ideenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lehrer002 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.01.2021 22:47:31

Was mir jetzt so spontan einfallen würde: Beim Matobe-Verlag (www.matobe-verlag.de) gibt es ein umfangreiches Paket zum Thema Fabeln. Das könntest du sicherlich gut verwenden. Außerdem gibt es bei www.vs-material.wegerer.at ganz viele Fabeln mit Leseverständnisaufgaben. Ansonsten bieten sich vielleicht auch kreative Aufgaben an, z.B. Moral formulieren und die SchülerInnen anhand eines Kriterienkatalogs eine eigene Fabel schreiben lassen. Wenn die Bearbeitunsgezeit nicht beachtet wird (War das so gemeint?), würde ich zwischendurch mal die SchülerInnen kontaktieren und fragen, wie es so läuft und ob es Probleme gibt und ggf. an die pünktliche Abgabe erinnern, wenn nötig, vielleicht auch nochmal Infos über die Eltern einholen.

LG 



etwas Kreativesneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ishaa Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.01.2021 23:39:37

Wundere mich, dass ihr Zoom nutzen dürft... Würde ich auch gerne, weil ich damit besser umgehen kann als mit Teams... Und man kann mehr Menschen sehen.

Vorschlag in Zusammenhang mit Fabeln: SuS schlagen ein Tier vor, die anderen sagen, welche Eigenschaften das Tier hat. Du sammelst (Bildschirm teilen). Forgeschrittene Variante, wenn sie Lust drauf haben: SuS bereiten sich vor und verkleiden sich als ein Tier, oder : nach erstem Vorschlag: SuS stellen pantomisch ein Tier vor, die anderen raten. (Damit es nicht chaotisch wird: Aufschreiben und in die Kamera halten oder in den Chat schreiben.)

 

 



Tolle Ideen, vielen Dank, aberneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: blue-kathy Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.01.2021 17:40:14

ich habe noch eine Nachfrage: ich suche auch Deutschideen, die sich unter zoom mit der (auch möglich) halbierten Klasse durchführen lassen und nichts mit Fabeln zu tun haben. Die Idee ist, dass wir nach einer virtuellen Klassenversammlung gemeinsam in eine Arbeitsphase starten. Ich könnte also z.B. auch Wortarten wiederholen oder irgendwelche Deutschspielchen machen, aber eben unter zoom. 

Also falls es dazu noch Ideen gibt, freue ich mich über weitere Beiträge, gern aber auch noch mehr zu Fabeln. Nochmal zum Verdeutlichen: die Kinder arbieiten in Thema Fabeln in ihrem eigenen Tempo, so dass ich nie davon ausgehen kann, dass alle dieselben texte oder Aufgaben im Materiloa erledigt haben. Dehalb brauche ich Aufgaben, die man machen kann, ohne sich auf einen bestimmten Text/eine bestimmte erledigte Aufgaben zu beziehen. Das kann zu Fabeln sein oder eben allgemein zu Deutsch.



Meine Erfahrungen sindneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.01.2021 21:18:54 geändert: 08.01.2021 21:23:25

dass man nicht zu viel erwarten sollte. Die Kinder, die Eltern, die Menschen, es wird zur Zeit so viel Frust geschoben. Sei froh, wenn die Kids überhaupt etwas machen.

Ich finde es auch gut, wenn Du eine offene Aufgabe gestellt hast, bei der die Kinder kreativ tätig werden können. Ich würde glatt dein Fabelprojekt gegen mein Buchvorstellungsprojekt tauschen (Buchvorstellung aus der Kiste- eigenes Buch).

 

Aber zurück zu deiner Frage:

Ich bin als erstes mit den Kindern ins Gespräch gekommen. Habe sie gefragt, wie es ihnen geht, was sie so machen usw. Das könnte man z.B. mit dem aktiven Zuhören verbinden. Der erste sagt etwas, der nächste fast kurz das vorhergesagte zusammen und spricht dann über sich.

Ich habe zum Beispiel mit den Kindern die Aufgaben verglichen, obwohl ich die Lösung schon mitgeschickt hatte. Das empfanden sie als Wertschätzung ihrer Arbeit, einer (ich) interessierte sich dafür. Hier würde sich doch das Vorlesen der eigenen Fabeln anbieten und alle suchen die Lehre. Es gibt bestimmt ein paar Kinder, die schon eine Fabel geschrieben haben. Es ist auch möglich, dass ein Kind seine bearbeitete Aufgabe vorstellt und andere Kinder sagen was gut ist und was sie anders machen würden.

Wortarten könnte man z.B. nach dem Spiel Name- Stadt- Land spielen. Weiterhin der Chat ist eine gute Möglichkeit etwas abzufragen. Erst auf dein Komando wird ENTER gedrückt.

Es könnten auch RS Regeln wiederholt werden und dann dazu immer 3 Wörter in den Chat und ihr vergleicht dann gemeinsam.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs